Tuesday, September 7th 2010, 2:18pm

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Studieren in Leipzig. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wohnheim: Mainzer Straße

1

Saturday, February 27th 2010, 1:19pm

Mülltrennung

Einen schönen Gruß aus dem Wohnheim Mainzer Straße,
da sind sie wieder, die Aushänge, die uns auf die gewissenhafte Mülltrennung hinweisen. Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass ich das ganz vorbildlich mache. Allerdings irritiert mich nun das Wörtchen "Hausmüll", aber der Reihe nach:

In die Gelbe Tonne plus kommt Plastik, Verpackungen etc. (steht ja oft auch direkt dran, mit Bildchen).
In die blaue Tonne kommt Papier (da sind auch keine weiteren Erklärungen nötig).
In die Glascontainer kommen je nach Farbe Gläser. Soweit so klar.
Dann gibt es noch grüne Tonnen. Da werfe ich den Biomüll rein (Kaffeefilter, Teebeutel, Broccolistrunken etc.)
Aber was soll nun der legendäre Hausmüll sein, der laut Aushang weder in die Gelbe noch in die grüne Tonne darf? Wir haben doch gar keine weiteren Tonnen hinterm Haus stehen. Und was werfe ich die ganze Zeit in eine "falsche" Tonne, was eigentlich in den Hausmüll sollte? Wo soll das dann hin?
Ich danke im Voraus für die Aufklärung ;)
Schwarze Rose
  • Go to the top of the page

Peschka male

Studentenwerk Leipzig

2

Tuesday, April 6th 2010, 9:26am

Hausmüll = Restmüll = nicht verwertbarer Abfall

Hallo "Schwarze Rose",

alles richtig bis auf die "grüne Tonne" = 1,1m³ Hausmüll / Restmüllcontainer.

Der "Biomüll" gehört in (Leipzig) kleine braune 120 L Biotonnen, die aber nicht in allen Wohnheimen zur Verfügung stehen!

Auch nicht in der Mainzer Straße!

Allso, alles was nicht verwertbar ist oder stark verunreinigt, soll in den grünen (Leipzig) Rest/ Hausmüllcontainer einschließlich Bioabfälle.

Leider beobachten die Hausmeister immer wieder, dass im Gegensatz zu Ihnen, der Müll, welcher Art auch immer, in den Glas- oder Verpackungscontainern landet, diese dann von den Entsorgern nicht geleert werden und wir zu erhöten Kosten eine "Sonderleerung" organisieren müssen!

Unsere Hinweise richten sich an Mieter, deren Kosten - und Umweltbewusstsein leider nicht so ausgebrägt sind.

Die "Pauschalmiete" machts möglich, koste es für manche, was es wolle.

Zahlen müssen ja alle, leider. :(

R. Peschka
  • Go to the top of the page